Hier finden Sie uns

 

Geschäftsstelle

Winsener Landstr.18,

21217 Seevetal

Tel.04105/669030

Fax 04105/669031

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag09:30 - 13:00

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 170 7851771
oder schreiben Sie eine Email:

info@psg-anderheide.de
oder nutzen Sie unser
Kontaktformular

Vollbild anzeigen

VOLTIGIEREN

 
Was ist Voltigieren?

Voltigieren ist Akrobatik auf dem Pferd. Das Pferd läuft dabei auf einem Zirkel. Verantwortlich dafür, dass das Pferd gleichmäßig im gewünschten Tempo läuft, ist der Longenführer. Es gibt Einzel-, Doppel- und Gruppenvoltigieren. Eine Gruppe besteht meist aus sieben oder acht Mitgliedern, allerdings gibt es länder-/landesverbandsspezifische Abweichungen. Im Turniersport wird im Galopp voltigiert, breitensportliche Wettbewerbe werden auch in Schritt oder Trab ausgeführt.

Bei einem Turnier oder breitensportlichen Wettbewerb zeigen die Teilnehmer meist eine Pflicht, in der vorgegebene Übungen geturnt werden müssen, und eine frei zusammengestellte Kür. In der Kür befinden sich im Gruppensport bis zu drei Voltigierer gleichzeitig auf dem Pferd.
 

 

 

Wir freuen uns über weitere Interessierte und aktive Voltigierer/innen - auch und gerade “Anfänger” sind natürlich bei uns

herzlich willkommen!

 

Info bei: Bernd Bamberger

Mobil 0170-7851771

oder Tel.04105-669030

 

Unser Voltiturnier am 29.4.2018

Unsere neue Schrittgruppe im "Halloween-Outfit"mit Trainerin Janina Binding.

Lasse Dröscher und unsere Voltis in "Action"

Am Freitag den 05.08.16 bis Sonntag den 07.08.16 fand ein Voltigierlehrgang in Emsen statt.

Der Referent ( Lasse Dröscher ) war ambitioniert und sehr konzentriert in seinen Element, die Voltis merklich beeindruckt und ebenfalls mit viel Spaß aber auch einem gesunden Ehrgeiz bei der Sache. Muskelkater gab es gratis ohne Ende - am Samstag Abend wurde beim gemeinsamen Grillabend ausgelassen geklönt und gefuttert. Auch Lucky wurde mehr als sonst gefordert, hat seine Aufgabe aber sehr brav erfüllt. 

Auch hier noch einmal ein ganz herzliches DANKESCHÖN für das tolle coaching von Lasse!!!

Volticamp 2016

Vm 20. - 24. Juli 2016 waren wir im           

Volticamp beim RFV Hohenhameln.

Es waren wieder anstrengende und dennoch sehr schöne Tage im Trainingslager.

Nun haben alle Muskelkater und blaue Flecken und einige auch ein neues "Abzeichen" in der Tasche.

Nächstes Jaher sind wir wieder dabei und freuen uns schon riesig!

 

Lucky Fellow

...hoppala - hier bin ich! Ich bin der "Neue" in der Mannschaft und möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Lucky Fellow- ich bin ein Wallach aus dem Hannoveraner Zuchtgebiet,

bin 2005 geboren und seit dem 6.6.15 nun bei den Voltis in Emsen.

 


"Am Samstag den 26.September 2015 bin ich das erste mal mit meinen Mädels
auf Turnier ( Voltigierpferdeprüfung ) in Sieversen gestartet.
Ich war zwar anfänglich sehr aufgeregt, habe dann aber schnell verstanden das es nur um Volti geht und brav mitgemacht. Wir haben immerhin schon den 4.Platz erreicht - nach 3 Monaten Training ist das glaube ich schon ganz passabel."

Volticamp 2015 in Hohenhameln

Von Mittwoch bis Sonntag haben wir wieder einmal gemeinsam gelernt, gelitten, gelacht, geackert und viel Muskelkater gratis dazu bekommen. Es war ein gelungendes Camp - und bis auf kleinere Blessuren und blaue Flecken auch ein "gesundes".

Vielen Dank an die Hohenhamelner Veranstalter und die tollen Referenten - wir kommen nächstes Jahr wieder!!!

Druckversion | Sitemap
© Pferdesportgemeinschaft an der Heide e.V

E-Mail